Publikationen von Gerrit Pithan

Während des Kunststudiums reiste ich auf die Färöer-Inseln. Die Eindrücke und Erlebnisse dort waren der Initialfunke, mit dem Schreiben zu beginnen. Aus diesen Anfängen sind drei Bücher geworden sowie diverse Kurzgeschichten und ein paar Gedichte in verschiedenen Anthologien.

Diverse Kurzgeschichten in verschiedenen Anthologien

Stimmen zu "Der Heuschreck"

„Pithans Prosa ist so lebendig und fesselnd, dass es schwer fällt das Druckwerk wieder aus der Hand zu legen.“ (Lüdenscheider Nachrichten)

 

„Ein brillanter Nachwuchsautor.“ (Rheinischer Merkur)

 

„Für die Gegenwartsliteratur und für eine biblisch inspirierte Kunst ist er ein wichtiger Hoffnungsträger.“ (Oliver Kohler, Leiter des Präsenz Verlag, Gnadental)

 

„Er bricht Tabus, die uns Christen das Leben leicht machen sollen.“ (Impulse)

 

„(Seine Erzählungen wirken) wie ein klassisches Beispiel der Überwindung christlicher Erzählklischees.“ (Carsten Peter Thiede)

 

„ ... „Der Heuschreck“ ist eine Sammlung von acht Geschichten, in denen Menschen aus ihrem Alltag gerissen werden, in denen sie Ein- und Umbrüche in ihrem Leben erfahren und herausgefordert sind, das Zentrum neu zu bestimmen. Es sind keine literarisch getarnten Moralpredigten, die vordergründig eine fromme Botschaft weitergeben wollen, sondern vielmehr spannende Geschichten, die dazu auffordern, sich der verändernden Kraft Gottes zu stellen. Dem Autor gelingt es, fundamentale Lebenskrisen glaubhaft darzustellen... Es sind ehrliche Geschichten, in denen der Mensch in seinem Zweifel, seinen Anfragen und Ängsten ernstgenommen wird. ... Pithan hat mit diesem Band gute christliche Literatur vorgelegt, wie sie heute leider sehr selten ist. Sprache wie Botschaft stimmen in wohltuende Weise überein: Hier schreibt einer, der nicht nur etwas zu erzählen hat, sondern auch das nötige Handwerkszeug dazu beherrscht. ..“ (Jürgen Wüst, Christsein Heute)

 

 

Datenschutz

© 2022 Gerrit Pithan